zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2016, 07:50   #1
Maya36
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: 478..
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard Scapers Flow Rucksackfilter

Hallo

An meinem kleinen Becken hängt so ein Rucksackfilter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden.....
Vor ein paar Tagen war der Durchfluss ganz gering. Ich habe den aufgemacht um zu schauen, ob da etwas verstopft ist. War es auch. Habe die Leitungen mit einer kleinen Bürste einmal durchgebürstet, alles wieder zusammengesetzt und angestellt. Hat geklappt.
Der Durchfluss wurde allerdings wieder stetig weniger.
Heute morgen stehe ich auf und es ist kein Durchfluss mehr feststellbar

Das kann doch net sein......Das Einzige was mir jetzt einfällt, den nochmal auf zu machen, und dann auf schrauben und schauen was mit dem Rotor(?) ist, vielleicht sitzt da noch was fest?

Oder hat jemand eine andere Idee?

LG

Maya



P.S: Habe den Filter aufgeschraubt, die Schraube mit dem Rotor(?) mit einer Bürste saubergemacht- aktuel läuft er in gewohnter und gewollter Stärke......tritt das nochmal auf, versuche ich den Hersteller zu kotaktieren, denn dann habe ich keine Idee mehr....

Geändert von Maya36 (11.03.2016 um 10:02 Uhr)
Maya36 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.03.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.03.2016, 19:31   #2
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Meine Partnerin hatte auch so ein Ding, bis nach langem zureden von mir und regelmäßigen Problemen mit dem Ding, sie das Teil "entsorgt" hat.


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 20:49   #3
Ruthchen
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: 478xx
Beiträge: 1.839
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 154 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Maya

Die lieben guten Filter, was hat man da schon ärger gehabt. Ich kann dir nur sagen, wenn auf einem filter drauf steht dass er für 100l ist, kannst du die hälfte abziehen. Die dinger werden auch gemessen ohne filtermaterial, das heißt nur die pumpe wird gemessen.
Ist eine schweinerei, aber sie lügen ja nicht wirklich. Steht drauf: Pumpenleistung xy in einer stunde.

Mir hat ein ehrlicher mitarbeiter von eheim das erzählt. Er hat gesagt der filter ist mit filtermaterial um 10% schwächer, dann kommt noch die belastung dazu vom becken, der dreck, die ausscheidungen der tiere, futterreste verkleben besonders und pflanzenreste.

Was auch viel ausmacht ist der schneckenschleim, der schleimt den filter auch ganz gut zu.

Guter tip von mir, versuche dich nicht mit anderen Filtern, kauf sofort einen HMF.
Ich habe so viele starke und gute filter gehabt, nach einiger zeit saßen die schon zu.

Klar, wenn in 100 L nur Garnelen und 5 Guppys sind, braucht der filter auch nicht viel machen und wird kaum belastet. Aber wenn man ein paar mehr tiere sehen will, muss ein stärkerer her.

Das beste beispiel sind meine töchter, sie haben beide den gleichen filter zur gleichen zeit gekauft. bei der tochter in österreich läuft das ding 1a ohne ihn einmal zu reinigen.

Meine tochter hier, sie muss ihren filter jede woche reinigen, hat aber auch mehr tiere drin.

lg
ruth
Ruthchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:26   #4
Maya36
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: 478..
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Huhu

Der Filter war bei dem Tank dabei....
Aber das stimmt schon, ich werde mich demnächst nach dem Mattenfilter umschauen.....
So ist das mehr als ärgerlich.....

LG
Maya36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:45   #5
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Was hast du denn an Tieren und Pflanzen drinnen?

Meine Partnerin hat dieses Set mit dem 50l-Cube und nach langem hin reden, läuft das Becken nun seit längerem kplt. ohne Filter. Lediglich ein Eheim MiniFlat ohne Inhalt läuft als Strömungspumpe.

Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:52   #6
Maya36
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: 478..
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi

Ich habe Garnelen, Pflanzen und ein paar Posthörner, sowie Pianos drin....mache morgen gern mal ein Photo.
Hat mich gewundert, die Leistung nahm innerhalb eines Tages ab.....
Aktuell geht es noch.....


LG

Maya
Maya36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:53   #7
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Soll es bei dem Besatz bleiben?


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:56   #8
Maya36
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: 478..
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Ja, habe festgestellt, das die Garnelen sich irgendwie wohler fühlen so.....die schwimmen jetzt immer sichtbar oder sitzen auch vorne im Becken.....das war im Gemeinschaftsbecken nicht so als die Guppys noch mit drin waren.

LG
Maya
Maya36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:02   #9
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Ganz ehrlich, das Becken würde ich, halbwegs gute Bepflanzung voraus gesetzt, ohne Filter laufen lassen.

Den Rucksackdinges alle zwei Wochen "abrüsten" bis er leer ist und dann ganz weg.

In dem AQ meiner Partnerin leben ca. 15 Danio margaritatus + 1 "Baby"-Fisch, ca. 20 (wahrscheinlich sogar eher mehr) YellowFire, sechs Amanos sowie natürlich Blasenschnecken und das ganz ohne Filter, nur eben mit "Strömungspumpe" (Eheim MiniFlat).


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:07   #10
Maya36
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: 478..
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

ok,,,,ist eineÜberlegung wert....
Ich schau nochmal über die Pflanzen und dann ist es eine gute Option
Ich stelle morgen mal ein Photo ein....

LG
Maya
Maya36 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.03.2016   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scapers tank Sonja003 Nano-Becken 6 09.11.2014 07:48
Red Fire Garnelen - Rucksackfilter SchneckSchneck Archiv 2012 6 13.04.2012 20:20
JBL Pro Flow 1000 michael aus DO Archiv 2004 1 21.02.2004 19:00
Flow Restrictor?? Fabian87 Archiv 2002 12 17.09.2002 14:29
Hagen "Rucksackfilter" Dudy Archiv 2002 6 23.01.2002 20:40


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.