zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2016, 16:02   #1
Holger74
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 1.430
Abgegebene Danke: 642
Erhielt: 62 Danke in 50 Beiträgen
Standard Mehr Sauerstoff fürs Lido?

Liebe Mitglieder

http://www.juwel-aquarium.de/Produkt...-Diffusor.html

Was haltet ihr davon?

LG
Holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 17.03.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 17.03.2016, 16:08   #2
hbmänchen
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 50 Danke in 44 Beiträgen
Standard

braucht man eigentlich nicht eine gute Oberflächen Bewegung reicht da vollkommen aus
und wenn du CO² einleitest ist das auch noch kontraproduktiv es treibt dann das Co2 zu schnell wieder aus

Danke: (1)
hbmänchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 19:21   #3
klawo
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Barbe,

wenn genügend Pflanzen eingesetzt sind und mit etwas Oberflächenströmung hast du mehr als ausreichend Sauerstoff. Wenn ich bei mir messe bin ich immer über 10! Dort hört bei meinem Test die Skala auf

lg
klawo
klawo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 19:41   #4
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.521
Abgegebene Danke: 655
Erhielt: 737 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte das mit dem Sauerstoff nur angesichts der Wassertrübung und weil Du sagtest, die Barben würden nach Luft schnappen geschrieben. In einem normal bis gut bepflanztem Becken musst Du Dir über Sauerstoff keine Gedanken machen.

Gruß!

Algerich

Danke: (1)
Algerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 20:23   #5
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.328
Abgegebene Danke: 444
Erhielt: 1.560 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Barbe,

so ein Diffusor macht (ebenso wie die früher in fast jedem Aquarium anzutreffenden "Sprudelsteine") Sinn in schwach oder gar nicht bepflanzten Becken.

In gut bepflanzten Becken sind sie überflüssig oder gar kontraproduktiv, da sie das CO² austreiben - darauf haben ja auch schon meine Vorredner zu Recht hingewiesen.

Nachts, wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren, sondern für den eigenen Stoffwechsel sogar (wenn auch wenig) verbrauchen, sollte eine ausreichende Bewegung der Wasseroberfläche eigentlich genügen, um das Wasser aus der Atmosphäre mit Sauerstoff zu versorgen.
Nun hat das Lido aufgrund seiner Bauart im Verhältnis zum Volumen eine relativ geringe Wasseroberfläche. Eine gute Möglichkeit, Sauerstoff ins Wasser zu bringen, ohne CO² auszutreiben, sind Oxydatoren von Söchting.
Schau mal hier: http://www.oxydator.de/
und z.B. hier: http://www.zooroyal.de/aquaristik/du...fter/oxydator/

Diese Geräte bewirken eine Erhöhung des Redoxpotentials. Die Bedeutung des Redoxpotentials wird hier ganz gut erklärt:http://www.aqua-sander.de/service/fa...potential.html

Ich habe seit vielen Jahren Söchting-Oxydatoren zwar nicht ständig (das Wasserstoffperoxyd ist nicht ganz billig), aber immer wieder einmal bei Bedarf im Einsatz mit durchweg positiven Erfahrungen. Damit habe ich z.B. auch schon einige Male Blaualgen den Garaus gemacht, ohne die doch etwas lästige und für die Planzen ja auch nicht gerade förderliche Dunkelkur.

Gruß
Otocinclus2

Danke: (1)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 17.03.2016   #5 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[HILFE] LIDO 200 Gewölbte Sicht bei Juwel Lido 200 MarioYam Technik und Zubehör 1 14.02.2016 11:46
Lido 200 blubberblubber Becken von 161 bis 250 Liter 8 18.01.2015 18:35
Juwel Lido 200 sabine* Becken von 161 bis 250 Liter 0 22.09.2013 07:20
mehr Sauerstoff durch Plätschern von Filter??? Frau Zorn Archiv 2003 3 10.07.2003 17:25
EHEIM Filter läuft nicht mehr gut genug - kein Sauerstoff Silver Archiv 2001 11 23.10.2001 04:46


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.