zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2016, 20:00   #1
AznFafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückschlagventil BIO CO2

Hallo!
Ich habe mir letzte Woche ein Rückschlagventil aus Metall bestellt, weil ich in der Kundenbewertung von einem Kunden auch gelesen habe, dass er das Ventil auch für BIO CO2 verwendet. Heute ist das Ventil angekommen und ich habe es getestet, indem ich hineingepustet habe als auch an der Luftpumpe angeschlossen habe. Das Problem jetzt, bei beiden Versuchen kommt nichts durch. Der Betriebsdruck laut Hersteller ist bei 0,2 - 10 bar. Werde ich das Ventil verwenden können?

Mfg Nico
  Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 17.03.2016   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 18.03.2016, 07:48   #2
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.588
Abgegebene Danke: 509
Erhielt: 599 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

entschuldige bitte meine blöde Frage, aber hast du auch richtig herum reingeblasen?
Wäre zwar ein ganz einfacher Fehler, aber solche passieren mir auch manchmal.

Grüße,
Gerd
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 12:47   #3
hbmänchen
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 50 Danke in 44 Beiträgen
Standard

an den Dingern ist doch immer ein Pfeil dran wo die Richtung angezeigt wird
und beim dursten wird man eh nichts merken dazu muss schon Druck vorhanden sein
die teile sind ja auch für Druckgasanlagen konzeptioniert
die Meisten Rücklaufventile funktionieren doch erst ab ca.1bar.das wird mit bio CO² wohl nicht klappen

was soll das auch bringen die dinger sichern doch nur das kein wasser in den Druckminderer zurück läuft und Bio CO² hat ja keinen also braucht man auch keins

Geändert von hbmänchen (18.03.2016 um 12:59 Uhr)
hbmänchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 17:16   #4
AznFafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!
@radlhans: Ja ich habe beide Seiten ausprobiert haha
Ich will ein Rückschlagventil einbauen, damit wenn ich mal den Flaschenansatz neu machen kein Wasser aus dem Aquarium herunterläuft. Eigentlich sollte auch so ein normales Rückschlagventil für die Luftpumpe auch gehen oder?

Gruß Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 20:38   #5
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.588
Abgegebene Danke: 509
Erhielt: 599 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

ich hab' schon mehrere Rückschlagventile mit Bio-CO2 ausprobiert, aber der produzierte Druck reicht nicht aus. Wie Roland schon gesagt hat, die Dinger sind für Druckgassystem konzipiert, wo mehr Druck auf der Leitung ist.
Meine Biogasflaschen stehen auf selber Höhe wie die Aquarien, so dass cih mir Rückschalgventile sparen kann.
Übrigens: ich hatte auch schon mal zwecks komfortabler Bedienung Schnellkupplungen montiert, damit ich die Leitungen bei Flaschenwechsel leicht abkoppeln kann, jedoch waren die nach einiger Zeit durch das klebrige Bio-CO2 versifft und nicht mehr richtig gangbar. Das passiert dir dann auch mit Rückschlagventilen.

Grüße,
Gerd
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 21:29   #6
helmut e
 
Registriert seit: 15.07.2001
Ort: nähe Karlsruhe
Beiträge: 1.148
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

wenn Bio,
Nico,
dann führst du die Zuleitung ca. einen halben Meter über den Wasserspiegel des Aquariums und gut ist's

schönen Gruß
helmut
helmut e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 08:42   #7
Dumdidum
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Eben, den Schlauch mit einem Bogen nach oben verlegen und das war´s, Rückschlagventil überflüssig.

Selbst bei Druckflaschen ist es fast überflüssig, auch wenn die Flasche 1m unter dem Becken steht. Die flasche drückt sich solange leer, bis der Gegendruck des Wassers dem Restdruck der Flasche entspricht und dann steht alles, da kommt kein Wasser zurück. Lediglich beim Flaschentausch muss man dann kurz aufpassen, daß kein Wasser zurück kommt.
Dumdidum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 08:50   #8
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 820 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Rückschlagvetil geht nicht, wurde ja schon geschrieben.
Für die umgekehrte Richtung: Bei selbstgemachten Bio-CO2 Mischungen, die vielleicht mal mehr, mal weniger stark reagieren, finde ich eine Waschflasche wichtig/sinnvoll. Um die Hefepampe nicht irgendwann im Becken zu haben.
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 10:04   #9
hbmänchen
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 50 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Rückschlagventil bei Bio CO² geht schon aber nur mit so einem Teil http://www.aquarichtig.de/Rueckschla...Bio-CO2-Anlage
und ob das etwas taugt ?
keine Ahnung
hbmänchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 10:47   #10
helmut e
 
Registriert seit: 15.07.2001
Ort: nähe Karlsruhe
Beiträge: 1.148
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

das würde ich mir nicht (unbedingt) antuen,
Roland.
Wenn überhaupt ein Rückschlagventil, dann ein sogenanntes "Blitzventil" vom Fahrradschlauch. Den Zweck erfüllt es genau so gut - oder auch schlecht.

schönen Gruß
helmut
helmut e ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 19.03.2016   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückschlagventil Dietmar Archiv 2003 1 18.12.2003 23:29
Rückschlagventil Toxoplasma Archiv 2003 10 26.11.2003 11:18
Rückschlagventil??? Zwergkralli Archiv 2003 1 24.11.2003 21:04
Rückschlagventil??? Zwergkralli Archiv 2003 3 24.11.2003 20:57
CO2-Rückschlagventil goela Archiv 2003 7 25.03.2003 08:11


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.