zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2013, 18:53   #11
DarkPanther
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.161
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin.

Meine persönliche Meinung:
Hier werden dann auch Produkte bewertet, die von unseren Sponsoren der Fotowettbewerbe sind.
Würde mal behaupten, dass es denen dann nich so gefällt.

Ansonsten....Es gibt zig verschiedene Bewertungsportale. Warum dann hier? Verfälschen kann man sowas auch hier. Generell überall.
DarkPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 00:59   #12
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin
Die, noch zwei, Mods?
Wir sehen das mit gemischten Gefühlen. Die Diskussion über ein solches Thema lssen wir erstmal zu. Vieleicht gibt es ja Gedankengänge die wir noch nicht sehen, Argumente dafür, dagegen. Eine entgültige Entscheidung dazu steht also noch nicht fest.
Da wären die angesprochenen Sponsoren. Auch eventuell aufkommende Schmähkritik, weil vieleicht mal jemand Pech mit einer Marke hatte. Keiner kann jeden Bericht nachvollziehen, Kein Mod hat alle Geräte selbst geprüft. Schlechte Kritik, aufgrund falscher Handhabung, manchmal kann der Filter nichts dafür, wenn der Benutzer sein Wasser nicht klar bekommt (Beispiel)
Von der Sache her sicher sinnvoll. Mal eben schnell nachschauen, wie zufrieden andere mit dem Gerät sind und dann fix bei e-bay zuschlagen. Aber es gibt eben auch eine Menge haken.
Ausserdem haben wir gelegentlich mal was neues probiert. Erfahrungsberichte zu Fischen sei hier als Beispiel genommen. Wollten alle haben, daraus eine Datenbank machen sogar. posten tut aber kaum jemand. Neuerungen gern, aber dann eben auch auf Dauer.
Soweit mal einige eigene Gedanken dazu, damit ihr ungefähr wisst wo wir stehen.
magdeburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 05:40   #13
Jezziez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also nur mal zum Hochladen von irgendwelchen Tests:
in meinem Nähforum gibt es da von den Mods ausgewählte User mit langer Beitrittszeit ins Forum und wirklich vielen regelmäßigen Beiträgen.

Es werden aber auch Geräte der Sponsoren getestet und das finde ich gut. Nicht jeder findet jedes Gerät gleich gut, daher werden manchmal auch von verschiedenen Leuten getestet und die Bewertungen dann gemischt veröffentlicht. Und nur um das mal zu sagen: da geht es stellenweise um Geräte im 2000 Euro-aufwärts-Bereich. Alleine meine Maschine hat 7500 Euro gekostet, die hätte ich ohne den Test im Forum aber nie auch nur angesehen oder gar gekauft.

Letzten Endes ist ein guter Test ja auch Werbung für eure Sponsoren. Ich würde die einfach mal drauf ansprechen, ob sowas generell abgelehnt würde, dann können wir uns nämlich die weitere Diskussion sparen, schließlich sollen Sponsoren nicht vergrault werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 12:42   #14
tommuh
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kritik ist ja im ersten Sinne da um Herstellern von Produkten zu erleutern das es so wie es im Moment auf dem Markt ist nicht den Ansprüchen der Kunden genügt. Im Grunde sollten diese also froh sein diese Kritik direkt über ein geschlossenes Forum zu erhalten als das Produkt öffentlich im Internet an den Pranger zu stellen.

Gerade bei teuren Artikeln wie großen Außenfiltern , LED Lampen usw sind viele Kunden auch einfach verunsichert da die meisten Leute keine objektive Meinung "bis auf die des Händlers" haben und dann doch öfters eher zweimal kaufen.

Ich persönlich könnte z.B ziemlich viel über einige Innen und besonders die großen Außenfiltermodelle der 3 Großen Hersteller schreiben..

@Tom das mit den Zucht und Haltungsberichten muss auch Hand und Fuß haben und ich glaube viele trauen sich hier nicht einen solchen Bericht zu erstellen mit der Furcht in diesen Topic von den "Alten" zerrissen zu werden und da der Hauptaugenmerk hier eben auf Panzerwelse, kleinere Salmler, Fadenfische und Lebendgebärende gerichtet ist , ist das was die Berichte dazu angeht auch meist schon ziemlich ausgereizt und ich sehe es als selbst nicht gerade Sinnvoll an wenn ich jetzt Berichte zu diversen Großbuntbarschen schreibe und sich die große Menge eh nicht für Cichliden interessiert.

Lg Tom
tommuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:06   #15
Pterophyllum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tom

ich finde die Idee super. Ich bin auch im Amazon-Top Ranking und bei Rezensionen unterwegs, deswegen finde ich die Idee prima.

Wäre prima, wenn das eingeführt werden würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:14   #16
Dennis Furmanek
 
Registriert seit: 19.11.2001
Ort: 47239 Duisburg
Beiträge: 4.730
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
[...] Kritik direkt über ein geschlossenes Forum zu erhalten als das Produkt öffentlich im Internet an den Pranger zu stellen.
wo ist denn da der Unterschied, wenn jeder die Beiträge lesen kann?
Dennis Furmanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:30   #17
tommuh
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Indem man als Community mit dem Hersteller in gesitteter Art und weise kommuniziert und nicht als Einzelperson das Produkt öffentlich das Produkt zerreißt. Im Grunde spricht genau soviel dafür wie dagege etwas in der Art zu machen.. deswegen überlasse ich es mal den Mods sowas zu entscheiden :-)

Lg Tom
tommuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:35   #18
Dennis Furmanek
 
Registriert seit: 19.11.2001
Ort: 47239 Duisburg
Beiträge: 4.730
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

der Unterschied besteht deiner Ansicht also darin, dass bei Bewertungen im Forum keine äußerungsrechtlich bedenklichen Meinungsäußerungen getätigt werden, dies bei individuellen Meinungsäußerungen aber grundsätzlich der Fall sei? Ist nicht jeder Forenpost nicht letztlich immer eine individuelle Meinungskundgebung?

Geändert von Dennis Furmanek (12.09.2013 um 16:38 Uhr)
Dennis Furmanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:46   #19
tommuh
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sicherlich aber ich würde doch lieber die Meinung eines mir bekannten und geschätzten Foristen lesen der sein tun hier im Forum mehr oder weniger offen legt und auch in anderen Bereichen sehr glaubwürdig erscheint als einen gesichtslosen Unbekannten auf einer öffentlichen Verkaufsplattform..

Hier wüsste ich z.B das wenn jemand wie Tom/Magdeburger etwas testen würde und seine Meinung dazu geben würde das auch Hand und Fuß hat. Bei den Verkaufsplattformen muss ich mich auf Unbekannte verlassen wo ich natürlich nicht sagen kann wie glaubwürdig deren Erkenntniss sind und wie deren Fachkenntnisse sind.
tommuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 21:41   #20
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin
Ok, machen wir das mal unverbindlich so:
Gepostet wird vorerst im Technikforum.
Treadname JBL- Aussenfilter XYZ, Erfahrungen, oder so ähnlich.
Funktioniert das reibungslos und es kommt einiges zusammen, dann denken wir über ein Unterforum im Technikbereich nach "Erfahrungsbercihte zur Technik" o.ä.
Funktioniert das nicht, wird unsachlich, oder was auch immer, wird gelöscht und weiteres in der Richtung eingeschränkt/unterbunden.
Es liegt also an euch, fair zu bleiben und mengenmässig soviel zu bringen, daß sich ein Unterforum lohnt.
magdeburger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.