zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2013, 20:00   #21
Fischmama Delko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Friedel,

ich sah das gar nicht als Diskussion, sondern eher als eine Suche nach der Ursache für Sammy98´s Kahmhaut-Problem.

Joe hat mir da was sehr Sachlich und auch verständlich erklährt.
Also ich dachte jetzt wirklich nicht, dass hier diskutiert wird.

Aus solchen "Aufklärungen" wie Joe das macht habe ich schon viel gelernt und bin immer froh, wenn mir jemand den richtigen Weg zeigt und ich dabei noch was lernen kann, also was soll ich da Stunk machen?

Ok, manche User könnten sich etwas nachsichtiger ausdrücken, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich hier nie im Ton vergriffen hätte *Schäm*
 
Alt 15.10.2013, 21:25   #22
friedel 60
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 2.224
Abgegebene Danke: 22
Erhielt: 16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Jezzi das meinte ich ja er
brachte es sehr gut und ruhig rüber
Sollte ein Lob sein für den geführten Tred.
Gruß Friedel
friedel 60 ist offline  
Alt 16.10.2013, 21:48   #23
Andi92
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hätte mal ne frage,
Und zwar ob es sich hier auch um eine Kahmhaut handelt?
Hab schon einiges probiert sie weg zu bekommen..

http://imageshack.us/a/img850/6669/xac7.jpg

Meine Wasserwerte:
Ph: 7, 5
Gh: 10
Kh : 4
Nitrit kleiner 0, 3
Mfg
Andi
Andi92 ist offline  
Alt 20.10.2013, 12:37   #24
Briska
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Genau so einen leichten Schleier wie Andy habe ich auch. Würde mich auch interessieren ob das schon eine Kamhaut ist!?
Lg Briska
Briska ist offline  
Alt 20.10.2013, 16:31   #25
JoeBorg
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Andi,

der Nitritwert wäre im Auge zu behalten. Man sagt, ab 0,3 wirke Nitrit auf die Fische toxisch, der Grenzwert für Karpfen-Zuchtteiche liegt aber bei 0,02 in der EU, für Trinkwasser in D bei 0,1.
Da steht also tendentiell ein Wasserwechsel und eine Ursachensuche an?

Zitat:
Zitat von Andi92 Beitrag anzeigen
Und zwar ob es sich hier auch um eine Kahmhaut handelt?
Aus dem Bild kaum zu erkennen, könnte als öliger Film durchaus darauf hindeuten. Hast Du ggf. mal ein Bild von oben auf den Film?
Es könnte nämlich auch ein anderer Schadstoff- oder Bakterienfilm aufgrund der Wasserbelastung sein.

Viele Grüße,
Joe
JoeBorg ist offline  
Alt 20.10.2013, 16:52   #26
Knut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von JoeBorg Beitrag anzeigen
Man sagt, ab 0,3 wirke Nitrit auf die Fische toxisch,
erkläre bitte einmal, was genau mit toxisch gemeint ist. Was bewirkt das Nitrit ?
Und erkläre bitte auch warum Nitritwerte von 10 mg/l, also dem 30 fachen, andererseits unproblematisch sind.

Zitat:
Zitat von JoeBorg Beitrag anzeigen
der Grenzwert für Karpfen-Zuchtteiche liegt aber bei 0,02 in der EU,
ich habe aber ein Aquarium und keinen Karpfenteich.
Zitat:
Zitat von JoeBorg Beitrag anzeigen
für Trinkwasser in D bei 0,1.
siehe oben: es geht nicht um die Trinkwasserverordnung es geht um Aquarien und Zierfische!

Diese Nitrithysterie verunsichert nur die Aquarianer.
Ausserdem empfehle ich die Arbeiten von Wissenschaftlern zu lesen, da erfährt man mehr als aus irgendwelchen Verordnungen.

Gruß Knut
 
Alt 20.10.2013, 23:00   #27
Knut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin dann noch einmal,

Joe ist scheinbar nicht bereit seinen Beitrag zu erläutern.
Dann erläutere ich dem Fragesteller mal meinen Post:
@Andi: ein Wert von < 0,3 mg/l NO2 ist völlig okay.
Ich therapiere auch keine Wasserwerte mehr, mich verunsichert bestenfalls das Vrhalten von Fischen. Diese gilt es zu beobachten.
Wenn die sich auffällig verhalten, dann muss es zwar nicht unbedingt am Nitrit liegen, angesagt ist aber auf jeden Fall ein großer Wasserwechsel.

Gruß Knut
 
Alt 20.10.2013, 23:57   #28
JoeBorg
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Knut,

im Umkehrschluß bitte ich Dir darum, mal zumindest einen Beleg für diese Aussage zu liefern:
Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
Und erkläre bitte auch warum Nitritwerte von 10 mg/l, also dem 30 fachen, andererseits unproblematisch sind.
Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
Diese Nitrithysterie verunsichert nur die Aquarianer.
Ausserdem empfehle ich die Arbeiten von Wissenschaftlern zu lesen, da erfährt man mehr als aus irgendwelchen Verordnungen.
Ich habe jetzt oft von Dir diesen Widerspruch gelesen, allerdings ausschließlich unbelegt. Kannst Du mal bitte mindestens jeweils einen tatsächlichen Beleg auf die Aussage, dass es pauschal auch mit 10mg/l ungiftig wäre für eine Deiner Thesen liefern?
Zumindest ist dies ja eine der oben getroffenen Aussagen.

Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
erkläre bitte einmal, was genau mit toxisch gemeint ist. Was bewirkt das Nitrit ?
Nitrit entsteht im Rahmen des Abbaus der Stickstoff-Abfallprodukte.
http://kugelaquarium.tradoria.de/hom...orb_report.pdf

Dieser Vorgang wird in "Weichwasserfische und ihre Probleme. Aquaristik Fachmagazin 35 (2003), S. 109-110 (davon kenne ich leider keinen Online-Link) ziemlich ausführlich erklärt; ich gebe es mal vereinfacht wieder. Es kommt hier nicht auf den technisch exakten chemischen Prozess an.
* Toxisch meint, dass es Auswirkungen auf den Fischorganismus hat.

Effekt 1:
* Durch Nitrit wir im Blut des Fisches wird das Verhältnis von Hämoglobin zu Metahämoglobin zugunsten des Metahämoglobins verschoben. Dadurch stehen weniger Sauerstoff-Träger im Blut des Fisches für (verwendbaren) Sauerstoff bereit.
Der Fischkörper erhält weniger Sauerstoff => der Fisch atmet schneller bzw. erstickt. Das betrifft jeden Fischkörper unabhängig der Menge an Nitrit. Der Effekt tritt ein, sobald Nitrit vorhanden ist, und endet, sobald Nitrit nicht mehr bzw. nterhalb einer gewissen Restmenge liegt.

Effekt 2: zusätzlich gibt es eine Wirkung auf die Osmoseregulation eines Fisches (vgl. Nitrite disrupts multiple physiological functions in aquatic animals. Comparative Biochemistry and Physiology A 135 (1):9-24, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12727546).
Durch Nitrit-Ionen im Rahmen des Carbonataustauschs in den Kiemen der Fische gelangt Nitrit in das Blut der Fische, und bindet dort Chlorid-Ionen. Es kommt zu Problemen in der Aufnahme von Chloriden im Fischkörper, da ein Kaliumchlorid durch ein KaliumNitrit/-Nitrat substituiert wird. Das wiederum hat Auswirkung auf die Erythrozythen. Diese Blutkörperchen werden geschädigt. Die Folgen sind Blutgefäßerweiterungen und Anreicherungen von Lactat (Milchsäuregärung der Zellen aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung).
Dieser Effekt schädigt den Fischorganismus dauerhaft.

Es gibt nach der in Effekt 2 genannten Quelle noch weitere Schäden.

Effekt 2 tritt grundsätzlich ein, wenn Nitrit verfügbar ist. Es geht nur um die Größe des Schadens, der auch nicht erheblich von der Größe oder dem weiteren Stoffwechsel des Fisches abhängt. Diese Schädigung ist dauerhaft.
Bei Effekt 1 kommt es hingegen auf die Konzentration des Nitrits und die Atmung des Fisches an. Mehr Nitrit wirkt sich bei einem kleineren Fisch schneller aus. Luftatmer sind aber noch im Vorteil, weil die Konzentration des Sauerstoffs und die dadurch aufgenommene Sauerstoffmenge "höher" ist.

Auch wenn Du nur einen Teich hast: die Wirkungsweise des Effekt 1 unterscheidet sich nicht.

Hier empfehle ich, der vom Autor verwendeten Floskel zu folgen, statt Blogs gelegentlich einen Blick auf das Ökosystem Teich/Aquarium zu werfen. Man kann tatsächlich den Effekt 1 sehen, wenn man die Kiemen des Fisches z.B. in der Einlaufphase genauer betrachtet. Der Fisch wird "dunkler".

Und nun bin ich gespannt auf Belege zu Deiner Aussage über 10mg/l und deren Unschädlichkeit, speziell auf den Osmoseausgleich. Vielleicht geht's anschließend statt mit unbelegten Aussagen ja mit der Kahmhaut weiter.

Viele Grüße,
Joe

Geändert von JoeBorg (21.10.2013 um 00:00 Uhr)
JoeBorg ist offline  
Alt 21.10.2013, 00:03   #29
jope06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Joe,

Zitat:
Und nun bin ich gespannt auf Belege zu Deiner Aussage über 10mg/l und deren Unschädlichkeit, speziell auf den Osmoseausgleich. Vielleicht geht's anschließend statt mit unbelegten Aussagen ja mit der Kahmhaut weiter.
Und jetzt wird von Knut der Hinweis auf die Datz 10/2011 kommen, wobei er da einiges gern unterschlägt.

gruß jo
 
Alt 21.10.2013, 00:08   #30
JoeBorg
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Jo,

Zitat:
Zitat von jope06 Beitrag anzeigen
Und jetzt wird von Knut der Hinweis auf die Datz 10/2011 kommen, wobei er da einiges gern unterschlägt.
Mit Sicherheit nicht. Knut hat uns doch nach einer wissenschaftlich begründeten Antwort gebeten, und wird wohl kaum auf eine solche lediglich mit der Qualität von Halb- und Internetwahrheiten antworten.

Also müsste er jetzt mindestens eine Antwort liefern, dass Nitrit in der genannten Menge nicht schädlich und nicht lediglich nciht tödlich in einer spezifischen Konstellation ist.
Der Datz Artikel geht aber nur auf Atmung und nicht auf die Zellschädigung ein, und vernachlässigt im Jahr 2011 also Erkenntnisse aus 2003. Außerdem
hat er nur eine spezifische Versuchsanordnung referenziert.

Das wäre eine ziemlich schwache Argumentation.

Viele Grüße,
Joe
JoeBorg ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tote fische schlimm für wasser? mars14 Archiv 2009 11 22.10.2009 08:18
Sind Sumatrabarben echt so schlimm? Markus_91 Archiv 2009 5 17.08.2009 23:14
Was ist an Phosphat eigentlich so schlimm? Thorais Archiv 2003 2 12.06.2003 11:45
Aquariumplflege bei DEHN..., schlimm kabbi Archiv 2002 11 29.11.2002 09:19
Riesenfehler! Aber wie schlimm? Nevik Archiv 2002 4 19.04.2002 20:24


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.