zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2013, 17:37   #1
Dynasty
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dynasty Diskus - Zuchtanlage 1.0

hallo,

Ich würde euch gerne den Aufbau und Entwiklung meiner Zuchtanlage dokumentieren. Ich denke auf diese Weise kann ich Fehler im Aufbau erkennen von anderen Züchter Meinungen und Rat einholen und euch meine Fische etwas näher zeigen.

Also, mein Ziel ist es Symphysodon Cichliden gezielt und selektiv auf Farbe, Form und Größe hinzuzüchten.
Hierfür hatte ich mir folgende Hälterungen vorgestellt:
10x 50x50x50 Zuchtwürfel
2x 100x70x50 Aufzuchtbecken
2x 180x60x60 Hälterungs/Gesellschaftsbecken
1x 300x100x100 Gesellschaftsbecken

Bei den Zuchtwürfeln möchte ich auf ca. 47cm Höhe eine Lochbohrung haben die mir als Überlauf dient außerdem lege ich zu jedem Würfel eine Wasserleitung mit Absperrhan mit dem ich vortempertiertes Leitungswasser nachfüllen kann. Wie ich allerdings das Osmosewasser in die Würfel bekomme weis ich noch nicht wirklich, hat da jemand eine Idee ?

Die Aufzucht- und Gesellschaftsbecken sauge ich auf traditionelle weise mit der Saugglocke ab da ich hier auf einen Normalen Bodengrund setze. Und nachgefüllt wird hier ebenfalls mit Leitungen.

Diese Aquarien und Installationen möchte ich im laufe des Jahres aufstellen, hierfür steht mir ein isolierter Kellerraum mit Abfluss und zwei Schaltkreisen für Heizer+Filter und Licht zur verfügung.

Hier schonmal die ersten Aquarien...
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Am Donnerstag hole ich ein neues Formstahlregal für die beiden 180er Becken ab und da gibts dann auch wieder ein Update, außerdem halte ich euch auch über Fischaktivitäten am Laufenden.
Über konstruktive Kritik, Anregungen, Tips oder Lob würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Dynasty
Dynasty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 28.01.2013   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 28.01.2013, 20:27   #2
Dynasty
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey,

Grade nachhausegekommen und ich kann euch schon mit dem ersten Update versorgen

Paar Nr.1 Pigeon Blood haben ein neues Gelege

Hier die Bilder:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Mfg Dynasty
Dynasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:49   #3
Flarezader
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 1.514
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 73 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Nabend.

Hört/liest/sieht nach einer spannenden Sache aus. Werde auf jeden Fall gespannt alles mitverfolgen

LG
Flarezader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:28   #4
Instigator
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin gespannt wie es weiter geht! Da hast du dir ein interessantes Projekt vorgenommen
Gibts Bilder vom großen Gesellschaftsbecken?

Geändert von Instigator (30.01.2013 um 18:31 Uhr)
Instigator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 22:31   #5
L129
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Peine
Beiträge: 1.915
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Dynasty,
also erstmal sehr schöne Anlage die du da aufgestellt hast.

Desweiteren möchte ich dir mitteilen, bevor du mit deiner Dokumentation aufgibst, weil du wenig Antworten bekommst, würde ich dir raten, auf die Hits deines Threads zu gucken, da es einige stille Mitleser hier im Forum gibt.
L129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 09:09   #6
Dynasty
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für die netten Worte.

@Molly Freak Ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber keine Sorge so schnell geb ich nicht auf.


ZP Nr. 1 hat leider das Gelge gefressen, hab anscheinend nicht das richtige Zuchtwasser hinbekommen, verpiltz waren die Eier allerdings nicht deswegen dürfte die Keimbelastung im Wasser relativ niedrig sein. Vorbeugend werde ich beim nächsten Gelge mal mit Seemandelbaumblätter behandeln.

Derzeitige Wasserwerte in den Zuchtwürfeln:

GH 3
KH 1
PH 6,2
Leitwert 160


Für das Wochenede ist die Inbetriebnahme des zweiten Aufzuchtbeckens geplant, 100x70x50. Werde euch natürlich mit Bildern und Infos dazu versorgen.

Grüße Dynasty
Dynasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 09:19   #7
christiand
Standard

hi

super Sache werde regelmäßig mitlesen, also bitte nicht aufhören. Disken sind zwar jetzt nicht direkt meins, aber angucken kann man es ja mal

Viel Erfolg für das nächste mal, ich drück dir die Daumen das es was wird.

mfg

Chris
christiand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 14:55   #8
Dynasty
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Halli Hallo,

Es hat sich wiedermal einiges getan in unseren Aquarien

1. Unser Pigeon Blood ZP Nr1 hat am Samstag abgelaicht
2. Das Zweite Aufzuchtbecken steht endlich an seinem Platz und wird jetzt mit HM Filtern ausgestattet
3. ZP Nr3 ist bei uns eingezogen, am Sonntag holten wir von einem bekannten Züchter 1.1 Diamond Blue und setzten sie in unser vorläufiges Gemeinschaftsbecken
4. Am Dienstag sind die ersten Larven aus den Eiern von ZP Nr1 geschlüpft
5. Heute hab ich begonnen das Wasser langsam wieder umzustellen auf Leitungswasser

Bilder folgen heute Abend !

lg Dynasty
Dynasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 11:55   #9
Milena
Standard

Echt fantastische Bilder !
Mach doch bitte wieder eins ,wo die Eltern drauf sind
Milena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 20:18   #10
DiskusMarkus
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Steinheim
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein super Projekt. So etwas in der Richtung möchte ich (mittelfristig) auch auf die Beine stellen. Bin jetzt erstmal mit meinem ersten Becken wieder am Start, nachdem ich ca. 10 Jahre ohne Aquarium gelebt habe. Aber nun solls wieder losgehen und auch vernünftig.

Würde mich wirklich freuen, wenn hier mal wieder ein kleines Update käme...

Lg,

Markus
DiskusMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 08.09.2013   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Zuchtanlage, die 2. h-andi Zuchtanlagen und Zuchtregale 42 18.06.2013 20:52
Zuchtanlage trouble2009 Archiv 2011 0 12.01.2011 16:59
Zuchtanlage? Carter Archiv 2009 7 21.08.2009 19:31
Zuchtanlage Daniela Lorck Archiv 2003 7 19.05.2003 07:37
Zuchtanlage Helga Archiv 2002 5 15.01.2002 02:11


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.